Besuch der weiterführenden Schulen

Am 14.3 besuchten die Jahrgänge 4 die Gesamtschule Haspe und das Christian-Rohlfs-Gymnasium in Haspe , um gemeinsam mit den 7. Klässlern zu experimentieren.
Das Ganze fand unter dem Projekt „Schulen im Team“ statt.

Die Grundschüler machten dabei erste Erfahrungen mit mathematischen und physikalischen Phänomenen.

Profiltag

Am 6. März fand an beiden Standorten der Profiltag statt.

Es wurden verschiedene Aktionen durchgeführt, wie zum Beispiel Besuch der Hagener Entsorgungsbetriebe, Unterscheiden gesunder/ ungesunder Lebensmittel, gemeinsames gesundes Frühstück, Bewegungsspiele zu den Lebensmitteln u.v.m.

Theaterpädagogische Werkstatt

Im März besucht die theaterpädagogische Werkstatt den Standort Ennepeufer.

In kleinen Alltagsgeschichten sollen die Kinder ein „Nein-Gefühl“ erkennen und lernen, dieses auch zu äußern oder sich Hilfe zu holen. Denn: Mein Körper gehört mir!

Karneval

Am Freitag wurde dann am Standort Ennepeufer Karneval gefeiert.

Es wurde mit allen Klassen eine Polonaise durch die Schule gemacht und anschließend gemeinsam getanzt.

In den einzelnen Klassenräumen wurde danach lustig weitergefeiert.

Karneval

Am Standort Spielbrink fand am Donnerstag närrisches Treiben auch im Kollegium  statt 🙂

Juhu, Schnee! 🙂

Gewonnen 🙂

Alle Jahrgänge unserer Schule beteiligten sich an der „Weihnachtsbaum-Aktion“, die von Phoenix Hagen organisiert worden war.
Jede Klasse durfte auf Zetteln einen Wunsch für die Klassengemeinschaft aufschreiben.

Gezogen wurde der Zettel der Klasse 1b. Die „Weihnachtswichtel“ der Firma Sportco übergaben heute den Gewinn, der sofort von den Kindern im Unterricht eingesetzt wurde.

Weihnachtsbasar

Nachdem in dieser Projektwoche fleißig zum Thema Weihnachten gearbeitet und gebastelt wurde, wurden die kreativen Werke auf dem Basar zum Kauf angeboten.

Dazu gab es Kuchen, Waffeln und Punsch sowie tolle Preise aus der Tombola.

In der Turnhalle wurden Aktivitäten von Phoenix Hagen angeboten.

Weihnachtsbasar

Nachdem in dieser Projektwoche fleißig zum Thema Weihnachten gearbeitet und gebastelt wurde, wurden die kreativen Werke auf dem Basar zum Kauf angeboten.

Dazu gab es Kuchen, Waffeln und Punsch sowie tolle Preise aus der Tombola.

In der Turnhalle wurden Aktivitäten von Phoenix Hagen angeboten.

Bundesweiter Vorlesetag am 17.November

Auch unsere Schule war bei diesem Tag dabei. Die Dritt- und Viertklässler lasen den Erst- und Zweitklässlern vor: Guten Tag kleines Schweinchen, die Raupe Nimmersatt, der kleine Kokosnussdrache und Elmar. Anschließend wurde noch zu den Büchern gemalt.

St. Martin

Am Freitag feierte unsere Schule St. Martin.

Auf dem Schulhof wurden gemeinsam Lieder gesungen, anschließend wurde an diesem Tag in den Klassen zu St. Martin gelesen, gerechnet, geschrieben oder gemalt.

In der Frühstückspause gab es dann noch leckere Stutenkerle.

Profiltag 18. Oktober

Die Klassen 1a, 1c, 1d, 2c und 2d waren im Wald unterwegs.

Vom Korn zum Brötchen: Klasse 3a und b haben aus Weizenkörnern Mehl hergestellt und anschließend Brötchen gebacken.

Jahrgang 4 hat im Rahmen des Profiltages in Kooperation mit der Zirkusschule Petit seine artistischen und akrobatischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und dabei jede Menge Spaß und Freude an der Bewegung gehabt. Im Anschluss daran haben die Kinder ihre schönste artistische Übung in einem künstlerischen Zirkusbild dargestellt.

Gottesdienst zum Erntedank

Am Donnerstag wurden beim Erntedankgottesdienst Spenden für bedürftige Menschen in unserem Stadtteil zusammengetragen. Alle Lebensmittelspenden leiten wir dann weiter an die Corbacher 20, eine Initiative, die hilfsbedürftige Menschen in Haspe unterstützt.

Kunst im Reliunterricht

Die Kinder der Klassen 4 haben in der ev. Religionsgruppe zum Thema „Schöpfung“ unter dem Leitgedanken „Voller Wunder ist die Erde, … dass wir sie bewahren“ ihre Ideen dazu gestalterisch zum Ausdruck gebracht.

Waldjugendspiele

Am Donnerstag nahmen unsere 4. Klassen an den Waldjugendspielen teil, die vom Forstbetrieb des WBH, dem Bildungszentrum Marienhof  und dem Wildgehege Weringhausen angeboten wurden.

Die SchülerInnen lernten an verschiedenen Stationen den Wald und die Bedeutung dieses Ökosystems besser kennen. Hierzu mussten sie lustige, knifflige und aktionsreiche Aufgaben lösen.

Aktion saubere Stadt Hagen

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule an der stadtweiten Aktion „Saubere Stadt Hagen“.

Die SchülerInnen der dritten Klassen sammelten mit großem Eifer den achtlos weggeworfenen Müll. Hierzu wurde sorgfältig jeder Winkel im Gebüsch untersucht. Stolz und lautstark wurden die gefundenen „Schätze“ den anderen Mitsuchern präsentiert und in den Müllsäcken verstaut. So kamen einige Säcke Müll zusammen.

Lesepatenprojekt: Das Lesetandem

Im September besuchten SchülerInnen der Gesamtschule Haspe die 3. und 4. Schuljahre, um ihnen das Prinzip des Lesetandems zu zeigen und sie anschließend darin zu unterstützen. Das Projekt dauerte eine Schulstunde.

Der Eiswagen ist zu Besuch!

Was für eine leckere Überraschung 🙂

Die Kinder durften sich am Eiswagen eine Kugel Eis aussuchen.

Kennenlerntag

Am Mittwoch kamen einige aufgeregte Kinder zu uns, die nach den Sommerferien an unserer Schule eingeschult werden. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und den Patenkindern aus den zukünftigen 4.Klassen durften sie die Schule etwas näher kennen lernen. Gemeinsam wurde gebastelt sowie in der Turnhalle und auf dem Schulhof gespielt. Die wartenden Eltern konnten in der Zeit Waffeln genießen.

Waffeltage

Ein Mal im Monat riecht es in unserer Schule lecker nach Waffeln. Fleißige Eltern backen Waffeln, die von den Kindern in der Frühstückspause gekauft werden können. Der Erlös kommt dem Förderverein unserer Schule zugute.

Besuch in der Bücherei

Im Rahmen einer Führung lernten die zweiten Schuljahre die Stadtteilbücherei Haspe kennen.

Die Kinder durften sich während dieser Zeit die Bücher und Spiele der Bücherei ausleihen und nutzen.

Interkulturelles Familienfest

Auch unsere Schule gestaltete das Fest aktiv mit.

Sportfest

Am 4.Mai fand für die SchülerInnen des Standortes Ennepeufer das Sportfest in der Bezirkssportanlage statt.

Nach einem gemeinsamen warm up durften alle ihr Können im Springen, Werfen und Laufen zeigen.

Zwischen den einzelnen Disziplinen kam keine Langeweile auf, da für die Kinder verschiedene Spielstationen vorbereitet waren.

Der abschließende Ausdauerlauf wurde gleichzeitig ein Sponsorenlauf, um Geld für unseren Förderverein zu sammeln.

Basketball Grundschul-WM 2023

Ende März nahm unsere Schule an der BASKETBALL GRUNDSCHUL-WM teil, welche vom Westdeutschen Basketball-Verband ins lebend gerufen wurde. Angesprochen waren alle dritten Klassen in ganz NRW die in Vorrunden auf Regierungsbezirksebene gegeneinander antraten.

Dabei repräsentierten die Schulteams jeweils ein Land, welches sich dieses Jahr für den Basketball World Cup qualifiziert hat.

Die Mannschaft des Standortes Geweke vertrat das Land „Philippinen“ und die Mannschaft des Standortes Spielbrink spielte für das Land „Litauen“. Jedes Schulteam erstellte zu seinem jeweiligen Land Plakate, Fahnen und Trikots, um so ihr Land bei dem Turnier den anderen Teams vorzustellen.

In Hagen wurde eine eigene Vorrunde mit drei Mannschaften gespielt, bei der die Astrid-Lindgren-Schule als Gewinner hervorging und nun gegen weitere Schulen in NRW spielen darf.

Doch auch unsere Schülerinnen und Schüler gingen nicht leer aus. Bei der Siegerehrung erhielt unsere Schule für die Erstellung der besten Plakate ein Ballpaket sowie ein weiteres für die Teilnahme am Turnier. Eine Schülerin der Klasse 3c war die Schnellste von allen in einem Basketball-Parcours, der zwischen den Spielen durchgeführt wurde, und erhielt hierfür einen eigenen Basketball.

Des Weiteren hatten alle Kinder sichtlich Spaß bei den Spielen und konnten ihr Können im Wettkampf gegen andere Teams unter Beweis stellen.

Wir danken unserem Kooperationspartner Phoenix Hagen für die tatkräftige Unterstützung an diesem Tag.

Hagau logon

Am Donnerstag wurde am Standort Ennepeufer, am Freitag am Standort Spielbrink Karneval gefeiert.

Auf dem Schulhof wurde gemeinsam getanzt, abschließend ging es per Polonaise in die einzelnen Klassen.

Dort wurde fröhlich weitergefeiert.

Ein fröhliches „Hagau logon“ wünscht das Kollegium der Grundschule Geweke.

Theaterbesuch

Am 7. Dezember wollte sich unsere Schule eigentlich das Weihnachtsmärchen Pettersson und Findus im Theater Hagen ansehen. Doch leider war der Kater Findus an Fieber erkrankt und daher fiel das Theaterstück aus.

Umso größer war für alle die Freude, als am 11.Januar diese Geschichte noch einmal für uns aufgeführt wurde.

Projektwoche 19.-22.Dezember

In der Projektwoche wurde fleißig rund um das Thema Weihnachten gearbeitet: Es wurde gebastelt, gelesen, gemalt, weihnachtlich gerechnet, gebacken, gesungen und es wurde sogar ein Theaterstück von den 4.Schuljahren aufgeführt.

In der Projektwoche wurde der Weihnachtsgottesdienst besucht, der von einigen SchülerInnen mitgestaltet wurde.

Basketball Aktionstag

Am Donnerstag, den 15.Dezember fand für die Klassen am Ennepeufer ein Basketball Aktionstag mit Phönix Hagen statt.

Sankt Martin

Am 11.11. wurde an unserer Schule Sankt Martin gefeiert.

Alle SchülerInnen trafen sich mit ihren Laternen zum gemeinsamen Singen.  Die Geschichte von Sankt Martin wurde von SchülerInnen der 4.Klassen vorgespielt.

In der Frühstückpause gab es leckere Stutenkerle.

Sommerfest 17.September Standort Ennepeufer

Dank fleißiger Eltern gab es ein leckeres Buffet

Spielstationen

Belohnungsstation 😉

Skate aid an der Grundschule Geweke

Hierzu ein Mitschnitt von Radio Hagen:

Impressionen vom Sommerfest auf dem Spielbrink am 10.September

Impressionen vom Sommerfest auf dem Spielbrink am 10.September

Einschulung 11.August

Nach dem Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche wurden die Erstklässler von Frau Kühnau auf dem Schulhof begrüßt.

             

Die Zweitklässler begrüßten die neuen Schüler mit dem Lied „Hurra, ich bin ein Schulkind“ und mit dem Gedicht „Wenn ein Löwe in die Schule geht“.

Die Viertklässler haben fleißig gebastelt und überreichten ihren Paten einen „Lolli-Schmetterling“.

Die neuen Schüler hatten dann ihre erste Unterrichtsstunde, die stolzen Eltern warteten bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof.

Profiltag

Am Freitag, den 17.Juni fand unser Profiltag statt. Dieser Tag wird für Projekte oder Exkursionen genutzt.

Die ersten Klassen arbeiteten an Stationen zum Thema Zirkus. Zum Abschluss kam das mobile ZirkusTheater „Der grüne Bus“ auf den Schulhof gefahren.

Die zweiten Klassen fuhren ins Freilichtmuseum und unternahmen dort entweder eine Rallye oder besuchten Workshops.

Sportfest

Am Dienstag, den 7.Juni und am Donnerstag, den 9.Juni fand unser Sportfest in der Bezirkssportanlage Haspe statt.

Die Kinder durften ihr Können in vier Disziplinen zeigen: Schlagwurf, Weitsprung, Sprint und Ausdauerlauf. Die Sporthelfer vom CRG halfen bei den einzelnen Stationen.

Zum Abschluss fand ein Sponsorenlauf statt, in dem die Kinder fleißig Runden liefen, um Spenden für den Förderverein zu sammeln.

Besuch vom Abfallpädagogen

Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema Müll bekamen die ersten Schuljahre Besuch vom Abfallpädagogen des HagenerEntsorgungsBetriebs (HEB).

Von diesem erfuhren sie, welche Aufgabenbereiche der HEB hat und wie Müll richtig getrennt wird.

Anschließend wurden die Schüler mit Warnwesten, Greifzangen und Müllsäcke für die Müllaktion ausgestattet.

Dann ging es gemeinsam los zum Müllsammeln.

Die Schüler bekamen auch Geschenke vom Abfallpädagogen. Es war ein toller, lehrreicher Tag!

Frühlingserwachen

Pünktlich zum Frühlingsanfang dekorieren wir farbenfroh unsere Schule.

Frühling

Auf der Suche nach dem „WIR“

Alle Klassen der Jahrgänge 1 und 3 nahmen an diesem Projekt bei Veex eV. in Hagen Berchum teil.

Es warteten viele spannende und lustige Aufgaben in der Natur auf die Kinder.

Dabei sollten sie sich besser kennenlernen, sich gegenseitig helfen, zusammenarbeiten, Rücksicht nehmen sowie sich gegenseitig wertschätzen und respektvoll miteinander umgehen.

Das so erreichte positive Wir-Gefühl führt zu einem guten Miteinander und zu einer guten Lehr- und Lernatmosphäre in der Klasse.

Karnevalsfeier am 24.Februar

Eine große gemeinsame Feier durfte es in diesem Jahr leider nicht geben, daher wurde in den einzelnen Klassen gefeiert.

Die Polonaise mit allen Klassen fand daher draußen auf dem Schulhof statt.

Ein fröhliches „Hagau lo gohn“ wünschen die OGS und das Kollegium am Ennepeufer….

….und vom Spielbrink.

Piratenschatzsuche

Der Jahrgang 2 war im Januar in der Stadtbücherei in Haspe. Die SchülerInnen haben dort eine Piratenschatzsuche gemacht.

Für jedes Kind gab es als Schatz eine Überraschungstasche.

Diese bekamen die Kinder im Rahmen des 275.Geburtstag der Stadt Hagen geschenkt.

Projektwoche 20.-23. Dezember

In unserer Projektwoche wurde vielfältig rund um das Thema Weihnachten gearbeitet.

Die Schule wurde stimmungsvoll geschmückt

In den Klassen wurde fleißig gebastelt….

…oder gestickt.

Auch die Weihnachtsbäckerei wurde eröffnet.

Es wurden weihnachtliche Geschichten gelesen oder vorgelesen- oder als Film geschaut.

Selbst in der Turnhalle fand eine Winterolympiade statt- mit Bobfahren, Skispringen, Winterlandschaft,…

Bundesweiter Vorlesetag am 19. November

Die Paten lesen ihren Patenkindern vor.

Die Motivation bei den großen Kindern (4.Klassen) ist groß, den jüngsten Kindern (1.Klasse) der Schule vorzulesen.

Es wird fleißig geübt, damit alles gut zu verstehen ist. Die Kleinen freuen sich über den Besuch der großen Kinder.

St. Martin

Am Donnerstag, den 11.11. feierte unsere Schule St. Martin. Alle Schüler*innen kamen mit ihren Laternen auf den Schulhof, um gemeinsam Lieder zu singen.

Bewegungsprojekt „Extra-Zeit-zum-Lernen“

(Artikel aus der Westfalenpost vom 9.Oktober)

Die Schüler des Teilstandorts Spielbrink der Grundschule Geweke bekamen Besuch von den Basketballprofis von Phoenix Hagen.

Profiltag am Dienstag, den 5.September

An unserem ersten Profiltag in diesem Schuljahr durften die Kinder der Klasse 4a und 4b am Standort Geweke an einer interaktiven Lesung zu dem Buch „Die grünen Piraten-Plastikplage im Bibersee“ teilnehmen.

Frau Eckhoff vom AllerWeltHaus in Hagen führte im Rahmen des Kinder- und Jugendbuchfestivals „Leselust“ diese Aktion durch.

Die Kinder waren mit Feuereifer dabei: Müll ist nicht gleich Müll! Wohin kommen Batterien, Nagellackentferner, Verpackungen, zu kleine Schuhe sowie die schöne Babyhose? Wir begegneten Wörtern wie Restmüll, Altpapier, Altglas, Altkleider, Gelber Sack und Kompost.

Mit dem alten Schlauch einer Waschmaschine hat Frau Eckhoff tolle Musik gemacht. Den Kindern wurde klar, dass nicht alles weggeschmissen werden muss.

Vielen Dank, Frau Eckhoff!

Waldjugendspiele

Am Donnerstag, den 30.September, nahmen alle 4.Klassen der Grundschule Geweke an den Waldjugendspielen teil.

Es galt einen Waldparcours zu durchlaufen, auf dem viele spannende, interessante, lehrreiche und auch sportliche Aufgaben zu bewältigen waren.

An der Station der rollenden Waldschule konnten die Kinder die Tiere des Waldes hautnah erleben.

An weiteren Stationen mussten 15 waldfremde Gegenstände gefunden werden, es galt Bäume zu bestimmen oder einen Holzstapel in Teamarbeit umzuschichten.

Sportlich ging es bei der Aufgabe zu, bei der die Kinder ihre Sprungkraft mit der der Waldtiere vergleichen konnten.

Die Station der Waldarbeiter fand ebenfalls großen Anklang, da hier die Gerätschaften und die Sicherheitsausrüstung bestaunt und bedient werden durfte.

Zum Abschluss legten die Klassen mit gesammelten Gegenständen ein Gemeinschaftsbild.

Das große Engagement der Kinder wurde mit einer Urkunde für die Klasse belohnt.

Die Kinder und Lehrer*innen hatten einen tollen und sonnigen Tag im Wald.

Einschulungsgottesdienst

Am Dienstag, den 31.August, fand für die ersten Schuljahre der klasseninterne Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche statt.

Zum Abschluss erhielten die beiden Klassen eine Segenskerze mit ihrem jeweiligen Klassentier (Elch Bosse und Kuh Bibi).

Einschulungstag

Am Donnerstag, den 19.August, wurden die Erstklässler eingeschult.

Coronabedingt fand die Begrüßung auf dem Schulhof statt. Anschließend ging es mit der Klassenlehrerin zu einer ersten Unterrichtsstunde in die Klasse.

Das Foyer war festlich geschmückt.

Auch Lola (Figur aus unserem Deutschbuch) hieß die Kinder herzlich Willkommen.

Die Klassentiere Bosse und Bibi warteten auch schon ganz gespannt auf die Neuankömmlinge.