Garten AG

Die Garten AG unserer Schule findet einmal wöchentlich am Teilstandort Spielbrink im schuleigenen Garten statt und richtet sich an die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 4. Um ein effektives Lernen zu ermöglichen, wird diese AG von einer qualifizierten Lehrkraft begleitet und die Gruppengröße auf maximal 10 Teilnehmende begrenzt.

Die Teilnehmenden kümmern sich um die Gartenpflege. Dazu gehört das Zupfen von Unkraut sowie das Harken und Fegen der Wege. Außerdem lernen die Teilnehmenden jahreszeitliche Blumen kennen und pflanzen sie ein. Tomaten vorzuziehen, ins Hochbeet zu pflanzen und diese zu pflegen, sind weitere Aufgabenbereiche in der Garten AG. Zudem pflanzen die Kinder Kartoffeln an, beobachten sie bei der Entwicklung , pflegen sie dabei  und ernten sie gemeinsam. Schließlich kochen die SchülerInnen gemeinsam mit den Produkten aus dem Garten oder solchen, die im Garten wachsen könnten. So wurden schon Kürbissuppe, Salat, Tomatenspieße und Ofenkartoffeln zubereitet. Darüber hinaus basteln die Teilnehmenden jahreszeitlich angepasste Dekoration, wie Girlanden für den Zaun oder Kugeln und Ostereier für den Baum.

Auf diese Weise lernen die SchülerInnen Natur und Umwelt näher kennen, übernehmen Verantwortung für Pflanzen und entwickeln ein Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge. Zudem erlernen sie grundlegende gärtnerische Fähigkeiten. Dabei wird großen Wert auf die Vermittlung von Umweltbewusstsein und ökologischer Nachhaltigkeit gelegt. Auch eine bewusste Ernährung wird durch den Verzehr der selbst produzierten Nahrungsmittel angeregt. Die SchülerInnen sollen ein Verständnis für ökologische Prozesse entwickeln, den Kreislauf der Natur kennen lernen und erfahren, wie sie durch ihr Handeln zum Erhalt der Umwelt beitragen können.